2012

Save Your Last Breath

Beschriftung
Erreichte Phase:   Halbfinal
Teilnahme:   2012
Webseite »

„Save Your Last Breath“ ist eine Metalcore-Band aus der deutschsprachigen Schweiz. Gegründet wurde sie 2011 von den beiden Gitarristen Dominik Osterwalder und Moritz Hauser unter dem Namen „Act Of Treason“. Kurz nach der Gründung kamen David Eckert und der jetzige Bassist David Vlakic hinzu, welcher ursprünglich als Sänger eingesetzt werden sollte, dann aber auf Grund des fehlenden Bassisten umbesetzt wurde. Unterdessen war Mike Huber über eine Anzeige im Internet dazu gestossen und somit war die Band komplett.

Das musikalische Ergebnis liess sich schon wenige Monate nach der Gründung an ihrem ersten Konzert hören. Harter und brachialer Metalcore mit deutlichen melodischen Einflüssen zeichnet vor allem die ersten Lieder der Band aus. Mit der Zeit zeigten sich auch immer grössere Einflüsse von populären Deathcore Bands wie zum Beispiel Emmure, Suicide Silence und Chelsea Grin. Kurz nach ihrem ersten Auftritt änderte die Band ihren Namen in „Save Your Last Breath“.